Die technologischen Rahmenbedingungen zur Einführung vom bidirektionalen Laden sind gegeben

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Der amtierende Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht Deutschland gerüstet, um im Jahr 2025 flächendeckend bidirektionales Laden zu ermöglichen; das BMWK unterscheidet dabei zwischen drei möglichen Varianten

Europäische Vertreter der Industrie- und Automobilbranche haben signalisiert, dass sowohl die technische Hardware als auch die Software zur Verfügung stünde und die wichtigsten Grundlagen zur Nutzung der Technologie vorhanden seien

Um bidirektionales Laden zu ermöglichen, ist es zwingend nötig, dass der Rechtsrahmen entsprechend angepasst wird; im deutschen Recht wurden beispielsweise mit der Einführung der dynamischen Tarife und der Reformierung des Stromsteuergesetzes bereits wichtige Weichen gestellt

Während Automobilhersteller weitere Fortschritte erzielen und die Liste der Vehicle-to-Grid-Fahrzeuge immer weiter wächst, ist neben der Anpassung politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen auch die aktuelle politische Situation herausfordernd

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