HR Check-up
Mit unserem „HR Check-up“ erhalten Sie in einem kompakten Workshoptag konkrete erste Vorschläge für noch bessere Personalarbeit.
Mit unserem „HR Check-up“ erhalten Sie in einem kompakten Workshoptag konkrete erste Vorschläge für noch bessere Personalarbeit.
Übersicht
UTILITY PARTNERS unterstützt die Unternehmen der Energiewirtschaft seit über 20 Jahren in Anpassungsprozessen an die sich stetig ändernden Rahmenbedingungen. Zu diesen Rahmenbedingungen gehört seit einiger Zeit auch der Arbeitskräftemangel und die großen damit verbundenen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.
In diesem Zusammenhang bieten wir Beratungsleistungen ein Portfolio an Beratungsunterstützung, die darauf abzielen, bei Energieversorgungsunternehmen oder Dienstleistern der Branche ein produktives und zufriedenstellendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das dazu beiträgt, Personal zu finden, binden und langfristig zu entwickeln und langfristig halten zu können. Dabei betrachten wir den gesamten employee life cycle, also die unterschiedlichen Teile des Zyklus der Mitarbeitenden in einem Unternehmen – vom Recruiting über die Personalentwicklung bis zum Austritt.
Schnellleser/Sprungmarken
Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt ist von zwei wesentlichen Faktoren geprägt: dem zunehmenden Arbeitskräftemangel und dem demografischen Wandel. Diese Entwicklungen führen zu einem Rückgang der Erwerbsbevölkerung und stellen Stadtwerke und Energieversorger vor große Herausforderungen bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften.
Gleichzeitig sind die Ziele der potenziellen Arbeitnehmer Flexibilität, Selbstverwirklichung und eine sinnstiftende Tätigkeit:
Faktoren, die die Unternehmen der Energiewirtschaft bieten können, oft aber nicht klar genug für die Zielgruppe kommunizieren. Damit vergeben sie Chancen, da sie in den Augen potenzieller Bewerber ggf. ein unklares oder veraltetes Image als Arbeitgeber haben.
Die Lösung besteht also darin, Konzepte zu entwickeln, welche die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber steigern, die Zielgruppen richtig ansprechen und Lösungen schaffen, welche die Arbeitnehmer lange im Unternehmen halten.
Die zukunftsorientierte Energiewirtschaft bringt per se einen „Purpose“ mit, der von einer breiten Zielgruppe heutzutage von Arbeitgebern gewünscht ist. Wir sorgen dafür, dass Sie diesen Purpose sichtbar machen und zielgruppengerecht kommunizieren. Im Anschluss an ein Projekt mit uns haben Sie zum Beispiel:
Wir bauen eine starke Arbeitgebermarke auf, die die Werte und Kultur des Unternehmens widerspiegelt und authentisch nach außen kommuniziert.
Wir identifizieren anhand Ihrer Anforderungen die idealen Kandidatenprofile, analysieren die genutzten Plattformen, z.B. Social Media, auf denen diese Zielgruppen aktiv sind und sprechen mit passenden Konzepten und Anzeigen an.
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen den Bewerbungsprozess, um Kandidat*innen von Anfang an ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln und schnell und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
Recruiting ist neben der langfristigen Personalbindung das Herzstück des Personalmanagements, denn hier geht es darum, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und für das Unternehmen zu gewinnen.
Durch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft sind wir sowohl mit der Zielgruppe als auch mit den Arbeitgebern vertraut. Ergänzt wird diese Erfahrung durch Expertise im strategischen und operativen HR Management für Unternehmen der Branche. Diese Kombination führt zu zielgruppennaher und umsetzungsstarker Arbeit, z.B.
Wir konzeptionieren eine nachhaltige und langfristige Strategie für die Personalbeschaffung, die auf die Ziele des Unternehmens genauso ausgerichtet ist wie auf die der Branche
Wir gestalten und formulieren Stellenanzeigen, die informieren statt zu fordern und die Kandidatinnen und Kandidaten da abholen, wo sie stehen.
Wir trainieren HR-Mitarbeitende und Führungskräfte, die im Prozess involviert sind, in der Führung strukturierter Interviews.
Diese Dienstleistungen zielen darauf ab, nicht nur die Effizienz und Effektivität Ihrer Rekrutierungsbemühungen zu steigern, sondern auch ein positives und einladendes Bild Ihres Unternehmens zu vermitteln, das qualifizierte und engagierte Mitarbeiter anzieht.
Onboarding beginnt in dem Moment der Vertragsunterzeichnung – die Phase bis zum ersten Arbeitstag wird als Preboarding bezeichnet. Bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn muss oft eine lange Zeit überbrückt werden. Erfolgreiches Pre- und Onboarding vor Ort oder remote ist entscheidend für den ersten Eindruck. Wir gestalten mit Energieversorgern diese Phase neu und zukunftsgerichtet mit folgenden Ergebnissen:
Wir erarbeiten einen strukturierten Onboarding-Plan für verschiedene Mitarbeitergruppen, der die fachliche und organisatorische Einarbeitung neuer Mitarbeiter sicherstellt und die Integration fördert.
Wir implementieren Maßnahmen wie z.B. Buddyprogramme für neue Starter, um das Onboarding auf viele Schultern im Unternehmen zu verteilen.
Wir gestalten Workshops, die darauf ausgerichtet sind, neue Mitarbeitende mit der Unternehmenskultur, -geschichte und den -werten vertraut zu machen.
Qualifizierung des Personals ist in einer sich ständig wandelnden Branche essenziell – Aus- und Weiterbildung trägt also nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei. Nicht zuletzt entstehen in der Energiewirtschaft neue Rollen und damit neue Aufgaben, auf die geschult werden muss. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass folgende Punkte sichergestellt werden können:
Wir stellen sicher, dass jeder Mitarbeiter sich in der jeweiligen Rolle wiederfindet und klar ist, wo die berufliche „Reise im Unternehmen“ hingehen kann – berücksichtigen also auch immer die Entwicklungspotenziale einzelner Positionen.
Wir gestalten maßgeschneiderte Entwicklungspläne für Mitarbeitende auf der Grundlage individueller Karriereziele und der Ausrichtung des Unternehmens.
Wir machen Vorschläge für Programme zur Entwicklung von Führungskompetenzen, einschließlich Coaching, Mentoring und Führungskräftetrainings, um die Führungskräfte auf die Anforderungen vorzubereiten.
Häufig wird Mitarbeiterbindung in der Betriebszugehörigkeit gemessen – die wiederum in vielen Unternehmen der Energiewirtschaft traditionell lang ist. Veränderte Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt und Anforderungen der Arbeitnehmer können dazu führen, dass Arbeitnehmer häufiger wechseln und geringere Loyalität zum Unternehmen verspüren. Wichtig ist also, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu kennen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Mitarbeiter lang im Unternehmen bleiben lässt – durch verschiedene Phasen hinweg, zum Beispiel durch:
Wir unterstützen bei der Analyse der Mitarbeiterbedürfnisse z.B. durch Mitarbeiterbefragungen und leiten daraus Maßnahmen ab, die deren Bedürfnisse treffen.
Wir beraten bei der Neu- und Umgestaltung von Arbeitszeitmodellen, die die verschiedenen Situationen und Lebensphasen der Mitarbeiter integrieren.
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ideen zu verbesserten und neuen regelmäßigen internen Kommunikationsmaßnahmen , die zu einer offenen und transparenten Unternehmenskultur beitragen.
Auch die Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss professionell gestaltet sein – veränderte Bedingungen können dazu führen, dass auch Ehemalige wieder in den Kreis der potenziellen neuen Mitarbeiter treten und gern zurückkommen. Folgende Prozesse unterstützen gutes Offboarding:
Wir machen Vorschläge für strukturierte Gespräche beim Austritt des Mitarbeiters. Hier werden nicht nur die Gründe für das Ausscheiden besprochen und analysiert sondern auch wertschätzendes Feedback auf die gemeinsame Zeit gegeben.
Wir organisieren den Ablauf für die Übergabe von Aufgaben, um sicherzustellen, dass unternehmensspezifisches Wissen erhalten bleibt.
Wir stellen Checklisten bereit, die sicherstellen, dass alle notwendigen Schritte im Offboarding-Prozess berücksichtigt und durchgeführt werden.
Gestalten Sie den Wandel aktiv mit.
In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es Ihre Fähigkeit, sich anzupassen und vorauszudenken, die Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Mit unseren HR-Management-Lösungen geben wir Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um diesen Wandel nicht nur mitzugehen, sondern zu Ihrem Vorteil zu nutzen.