Mit 32.733 öffentlichen Ladepunkten wurden 2023 die EU-Mindestziele übertroffen
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Im April veröffentlichte der BDEW seinen Elektromobilitätsmonitor für das vierte Quartal 2023, der einen Jahresrückblick auf 2023 sowie eine Analyse der PKW-Neuzulassungen im ersten Quartal 2024 beinhaltet
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Im Rekordjahr 2023 ist die Ladeleistung um 45 % und die Anzahl der Ladepunkte um 40 % gestiegen; Ultraschnelllader (HPC) verzeichneten einen Zuwachs von 50 %, von 7.994 auf 12.014 Ladepunkte
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Der Markt für Ultraschnelllader wächst schneller als staatliche Programme wie das „Deutschlandnetz“, was darauf hinweist, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur der steigenden Nachfrage vorausgeht und größtenteils durch private Investitionen finanziert wird
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Es gibt jedoch auch Kritik an der Automobilbranche, die sowohl die Entwicklung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur als auch die Verfügbarkeit von bezahlbaren Elektroautos hemmen
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Um den Massenmarkt zu erreichen und die Elektromobilität weiter voranzutreiben, müssen mehr bezahlbare Elektrofahrzeuge entwickelt werden; das erfordert eine Reduzierung der Produktionskosten, technologische Fortschritte und möglicherweise staatliche Unterstützung bzw. Anreize