Die Wechselbereitschaft von Stadtwerke-Kunden ist auf Grund hoher Preise gestiegen
■
Das Consultingunternehmen Lead and Sale hat gemeinsam mit Creative Analytic 3000 die Vertriebsstudie „Stadtwerke 23 – Kundenorientierung in der Energiebranche“ herausgebracht; aus der Studie geht hervor, dass die Stadtwerke die hohen Erwartungshaltungen der Kunden nicht ganz erfüllen können, vor allem wenn es um deren Erwartungen mit Blick auf preisgünstige bzw. langfristig faire Energiepreise geht
■
In der Realität wechseln laut Studie nur zwei bis drei Prozent jährlich ihren Strom- oder Gasanbieter; spezielle Vertriebsangebote für Last-Call können den Wechsel verhindern
■
Preisaussichten geben wenig Hoffnung auf „langfristig faire Preise“, vor allem im Fernwärmebereich
■
Thüringer Fernwärmeanbieter sehen zukünftig doppelt so hohe Fernwärmepreise wie bislang