Der Umsatz von MaaS-Anbieter soll sich bis 2030 auf 500 Mrd. US-Dollar p.a. vervierfachen
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Mobility-as-a-Service (MaaS) erlebt derzeit einen großen Hype im Bereich Mobilität; durch die Einbindung von privaten und öffentlichen Transportanbietern streben MaaS-Anbieter einen effizienten Beitrag zur Mobilitätswende an
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Google Maps erweitert sein ohnehin bereits überregional-marktführendes Portfolio durch die Integration weiterer Kooperationspartner und der Implementierung neuer Funktionen
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Das steigende Marktwachstum fördert die Motivation zur Kooperation von MaaS-Anbietern und Transportservices zur Schaffung von Win-Win-Partnerschaften, im Zeitraum von 2021 bis 2030 wird eine Vervierfachung des Marktvolumens erwartet
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Die EU ist bestrebt, die Mitgliedsstaaten durch Vorgaben zu einem einheitlichen Ausbau der Mobilitätsstrukturen zu bewegen; jedoch erweist sich dieses Vorhaben durch unterschiedliche Entwicklungsstände als schwierig; gerade in Deutschland ist eine Standardisierung aufgrund fehlender Gesetzeslage auf Bundesebene ausbaufähig
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Neben internationalen Konzernen engagieren sich auch in Deutschland einzelne Akteure, gefördert durch Stadtverwaltungen, auf kommunaler Ebene am MaaS-Markt, die strategische Perspektive zeigt aber auf eine Marktbereinigung