- Remote und gelegentliche Kunden- oder interne Termine vor Ort
- Büros in Solingen, Essen München oder CoWorkingspaces
- 40 Tage remote im europäischen Ausland pro Jahr möglich
Übersicht
Wer wir sind
UTILITY PARTNERS ist ein IT nahes Beratungshaus für die Energiewirtschaft. Als Experten unterstützen wir Unternehmen, die regulatorischen und digitalen Herausforderungen der Branche zu bewältigen und nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Wir sind ein Unternehmen, in dem Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Loyalität groß geschrieben werden. Als Arbeitgeber sind wir authentisch, bodenständig und honorieren Leistung und Eigeninitiative. Unsere offene Unternehmenskultur und schlanke Strukturen lassen Freiraum für persönliche Entwicklung.
Das kannst Du von uns erwarten!
Seit der Gründung 2002 entwickelte sich UTILITY PARTNERS von einer Unternehmensberatung zu einer Gruppe von Dienstleistungsunternehmen für die Energiewirtschaft. Innerhalb der Gruppe gibt es vielfältige Aufgaben in einem sich ständig ändernden und spannenden Umfeld der verschiedenen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Wir setzen uns für Mitarbeiter ein, die in ihrer Motivation, ihren Werten, ihrer Arbeitsweise, den beruflichen Zielen und dem zu leistenden Mehrwert zu UTILITY PARTNERS passen. Wir arbeiten teamorientiert, sind authentisch und legen Wert auf persönliche Bindung an das Unternehmen.
Was erwarten wir von Dir?
Für einen erfolgreichen Start bei UTILITY PARTNERS solltest Du großen persönlichen Einsatz und Motivation zeigen. Da UTILITY PARTNERS ein Dienstleistungsunternehmen ist, ist eine hohe Markt- und Kundenorientierung sehr wichtig. Energiewirtschaft zeichnet sich durch eine Vielzahl an Richtlinien und Vorgaben aus, die laufend aktualisiert werden – dies erfordert von Dir hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie gute analytische Fähigkeiten.
Wie sieht der Arbeitsalltag bei uns aus?
Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Die Projektarbeit findet seit 2020 fast überwiegend remote statt. Vereinzelt finden Abstimmungen und Workshops mit den Kunden in deren Räumlichkeiten vor Ort statt. Der Remote Anteil variiert von Kunde zu Kunde und Projekt zu Projekt und beträgt rund 80%. Auch die internen Abstimmungen bei UTILITY PARTNERS finden überwiegend remote via MSTeams statt. Wir stellen allen Mitarbeiter:innen frei, sich jederzeit in einem unserer Büros zu vernetzen oder nach Abstimmung andere Coworkingspaces zu nutzen. Wir bieten allen Consultants darüber hinaus an, bis zu 40 Tage im Jahr remote im europäischen Ausland zu arbeiten. Der Zeitraum und die Modalitäten werden intern und mit den Kunden individuell vereinbart.
Wie erfolgt die Einarbeitung?
Wir stellen dir vom ersten Tag an einen Mentor zur Verfügung. Dieser begleitet dich für die ersten mind. 6 Monate in deiner Arbeit bei UTILITY PARTNERS. Gleichzeitig arbeitest du von Anfang an in kleineren Teams bei den Kunden oder zu internen Themen.
Wie ist die Führungsstruktur?
UTILITY PARTNERS ist eine inhabergeführte Gesellschaft. Wir schreiben nicht nur flache Hierarchien, wir leben sie auch. Die Geschäftsleitung koordiniert die wichtigsten strukturellen, fachlichen und strategischen Themen mit dem Führungskreis, der sich überwiegend aus Partnern zusammensetzt. Diese wiederum tragen Verantwortung für einzelne Teams, die jeweils regional strukturiert sind. Dabei ist uns wichtig, dass wir offen und wertschätzend miteinander umgehen. Wir haben eine hohe Vertrauensbasis und zollen einander Respekt.
Welche Arbeitszeiten sind üblich?
Unsere Arbeitszeiten richten sich überwiegend nach den Arbeitszeiten der Kunden und entsprechen damit in etwa einer 40 Stundenwoche. In Ausnahmefällen werden Überstunden notwendig. Da wir unsere Mitarbeiter motivieren, sich auch außerhalb des Projekteinsatzes für die erfolgreiche Weiterentwicklung von UTILITY PARTNERS zu engagieren, können auch zusätzliche Arbeitsstunden verrichtet werden, um an internen Themen zu arbeiten. Dieses Engagement ist aber freiwillig.
Wie lange dauert der Projekteinsatz?
Wir haben viele verschieden Projektinhalte und daher auch unterschiedliche Laufzeiten. Operative Projekte, die eine hohe Umsetzungsnähe haben, laufen manchmal bis zu anderthalb Jahren. Andere Fragestellungen wiederum können innerhalb von 2-3 Monaten bearbeitet werden. Generell gilt: je mehr Berufserfahrung Du mitbringst, desto vielfältiger wird die Projektlandschaft für Dich und desto kürzer auch die jeweils parallellaufenden Einsätze. Als Junior Consultant wirst Du jedoch zunächst an einem Projekt eingesetzt, das relativ lang dauert und Du in einem Thema tief einarbeiten kannst.
Schnellleser
Welche Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt es?
Weiterbildung: Wie werden Talente gefördert?
Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs sind unsere Mitarbeiter inhaltlich immer auf den neuesten Stand. Dafür sorgen wir in einem individuell ausgerichteten auf projektspezifischen Weiterbildungsprogramm von internen und externen Schulungen. Dazu gehört neben der fachlichen Einarbeitung mittels interner Unterlagen eine Schulung zu Moderations- und Präsentationstechnik sowie zu Charting. Außerdem bieten wir die Zertifizierung zu SCRUM Product Ownern an oder verschiedene Kurse in branchenüblicher Software. Abgerundet wird die Ausbildung mit Schulungen zu Selbstorganisation und Prozessmanagement.
Karrierepfade: Wie schnell kann ich mich verändern?
Fachlich kompetente und methodisch versierte Mitarbeiter, die sich durch hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen, werden bei uns gefordert und gefördert. Hierbei spielen eigeninitiativ geleistete Vertriebserfolge und die Mitarbeit an internen Themen eine gleich gewichtete Rolle. In jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen werden mit dem Teamleiter individuelle Karrierepläne ausgearbeitet und erbrachte Leistungen evaluiert. Auch das Schulungsprogramm ist darauf angelegt und wird erweitert um Konfliktmanagement, Prozessoptimierung und in weiterer Folge um Vertriebstechniken sowie Persönlichkeitsschulungen.
Wie läuft die Bewerbung?
Wieviel kann ich verdienen?
Junior Consultants, die mit branchenrelevanter Vorerfahrung aus dem Studium bei uns erste Projekte starten, können ab 50.000 EUR Jahresgehalt fix verdienen. Eine variable Prämie für besonderes Engagement kommt in Höhe von ca. 10 % hinzu. Consultants mit Erfahrung und Senior Consultants haben sowohl höhere Fix- als auch variable Gehälter und sind sehr unterschiedlich je nach Vorerfahrung. Eine erste Indikation dazu machen wir im Onlinegespräch.
Werden Bewerbungskosten erstattet?
Selbstverständlich erstatten wir Reisekosten für Gespräche, zu denen wir eingeladen haben. Bitte reiche dazu die entsprechenden Unterlagen (Bahnfahrt 2. Klasse oder Anzahl gefahrener Kilometer) im Anschluss an das Gespräch bei deinem Gesprächspartner ein. Er kümmert sich intern um die Rückerstattung.
Was ist mit Datenschutz?
Wir halten selbstverständlich alle datenschutzrechtlichen Vorschriften ein. Wir haben ein Berechtigungs- und Datenschutzkonzept in Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten implementiert. Deine Daten sind nur autorisierten Personen zugänglich und werden vertraulich behandelt.
Ansprechpartnerin
Gisa Biber
Kontakt
Ja, aber…?
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